Bezirksjugend

ver.di Jugend Chemnitz

ver.di Jugend Chemnitz

Hallo, wir sind die Bezirksjugend aus der Region Chemnitz-Erzgebirge. Als Mitglieder und Gäste des Bezirksjugendvorstandes vertreten wir unter anderem Betrieben und Dienststellen des Nahverkehrs, der Ver- und Entsorgung, des Gesundheitswesens und des öffentlichen Dienstes. Unsere beruflichen Situtationen sind ganz unterschiedlich: Einige von uns absolvieren gerade ihre Ausbildung, andere haben ihre Ausbildung bereits abgeschlossen und einige studieren auch.

Was uns jedoch vereint, ist das Interesse, als Teil der ver.di Jugend gemeinsam und ehrenamtlich die Themen junger Menschen anzupacken und zu bewegen. Wir engagieren uns bspw. für eine gute Ausbildungsqualität, vernünftige Praxisanleitung oder die Übernahme nach der Ausbildung. Dafür verleihen wir jedes Jahr den Ausbildungspokal.

Auch gesellschaftspolitisch sind wir aktiv: Am 1. Mai - dem Tag der Arbeit - gehen wir auf die Straße und demonstrieren für faire Lebens- und Arbeitsbedingungen, CEGIDA und jeder anderen Form von Diskriminierung stellen wir uns entschlossen in den Weg und auch gegen Umweltverschmutzung machen wir uns stark - mit unserer Anti-Plastiktüten-Aktion.

Und jetzt? Du willst mitmachen? Du hast eigene Ideen? Stark! Dann komm doch zu unserem nächsten Treffen einfach mal vorbei. Bei unserem Jugendsekretär erfährst du, wann und wo dieses stattfindet.